Programm

Jede Stadtrundfahrt dauert ungefähr eine Stunde (oder anderthalb Stunde für die Grand Tour) Wenn wir dann wieder zum Ende kommen, werden Sie 22 bis 35 Kilometer gefahren haben. Wir fahren Ihnen rund in dem Zentrum der Stadt Groningen und gehen ein Teil außerhalb der Stadt in der Region Paterswolde und Haren (Grand Tour) Sie werden die größten touristischen „hotspots“ unserer schönen Stadt und Umgebung sehen.

Martinitoren

Sie werden der Martiniturm aus verschiedenen Perspektiven sehen können. Es ist fast unglaublich wie man von so vielen Seiten klares Sicht hat auf diesem Symbol von Groningen während unserer Fahrt. Das Museum und Hauptbahnhof sind auch Teil unserer Rundfahrt. Wir können und werden Ihnen vieles erzählen über diese Architekturwunder. Manchmal versuchen wir Ihre Gedanke und Kenntnis zu prüfen, wenn wir Fragen stellen wie „Was denken Sie, dass sich im großen gelben Turm des Museums befindet?“

 Vielleicht überraschend: obwohl Groningen doch ziemlich weit vom Meer entfernt ist, hat die Stadt verschiedene Häfen! Wirklich! Wir werden sie alle passieren: der Noorderhafen, Zuiderhafen, Westerhafen, en Oosterhafen. (Nord-, Süd-, West-  und Osthafen), aber sie sind nicht alle mehr mit Wasser gefüllt. Neugierig?

Bevor wir bei dem imposanten Gsuniegebäude ankommen und nach das Dorf Haren fahren (Grand Tour) werden wir Ihnen etwas Besonderes schauen lassen. Es ist nur 10 Quadratmeter, aber dennoch weltberühmt. Hätten Sie vielleicht eine Idee?

Übrigens, wussten Sie, dass das Gasuniegebaüde insgesamt 87 Meter hoch ist? Nur 10 Meter niederer  als der „Olle Grieze“ Wer oder was könnte das sein? Sie werden es sehen und wir werden Ihnen die viele Geschichten davon erzählen.

Gasunie building

 

Und es gibt noch ganz viel mehr zu entdecken. Weite Landschaften und großen Villas im südlich der Stadt, auf dem Weg nach dem Dorf Haren. Jedes großes Haus hat eine Geschichte; wir können Ihnen sogar nicht alles erzählen!

Nachdem wir nach dem Grote Markt zurück gekehrt werden sind,  werden wir uns verabschieden. Wenn Sie möchten, kann unser Führer einige Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Stelle empfehlen. Also wenn Sie in einem Café entspannen wollten, Pfannkuchen essen möchten, oder shoppen gehen werden, wissen Sie wohin zu gehen. Es fühlt immer gut, mehr über eine Stadt zu wissen der Sie besuchen!

Kurze Stadtrundfahrten von Summer Holiday Bus, in Zusammenarbeit mit Arriva Touring;  wir stehen bereit!

Program

Each standard citytour will take approximately one hour from start to end (or 1,5 hours for the Grand Tour). At the finish near the Grote Markt you have travelled 22 to 35 kilometers. We drive you around in downtown Groningen and make a side step to region Paterswolde and Haren (Grand Tour). You will see all major touristic hotspots of our beautifull city and direct environment.

MartinitorenYou’ll see the Martinitoren from different viewpoints. It’s incredible how many clear views you have on this symbol of Groningen during the ride. The museum and central station area are also in our tour program. We can and will provide you with a lot of info of these architectual wonders.Sometimes we try to get your thougts in the bus by asking some unexpected questions. For example: “What do you think is inside the big yellow tower of the Groninger museum?”.

It’s true, Groningen as a city quite far from the shore has different harbours. Realy! We’ll pass them all: the Noorderhaven, the Zuiderhaven, the Oosterhaven and the Westerhaven (North, East, South, West harbours, however not all of them are filled up with water…). Before we drive by the immense Gasunie building and arrive at the village of Haren (Grand Tour) we will show you something special. It measures only 10 square centimeters but it’s world famous. Any guess?

Btw did you know the Gasunie building has a size from bottom to top of 87 meters? It’s only 10 meters less than the “Olle Grieze”. Any idea who / which / what is that? You’ll see and we will tell you the deep stories of that.

Gasunie building

 

And there will be more to discover. Wide landscapes and huge villa’s south of our city on the way to Haren village. Every giant house has a story. We can’t even tell you everything!

After returning at our bus stop near the Grote Markt we say goodbye to each other. If you want our guide will point you some spots in the near area of the bus. So you decide to chill out in a cafe, go shopping, eat pancakes, visit the market or…. you decide and you now know where to go. It feels good, knowing more of the city that you are visiting! Short city tours by Summer Holiday Bus in cooperation with Arriva Touring, at your service!